ssss

Paris, February 17, 2020.

Drei Jahre nach Urban Koncept stärkt diese neue Akquisition Weblibs Expertise in der Digitalisierung von Räumen, um ein unumgänglicher Akteur in der Wifi-Technologie in Europa zu werden.

Paris, den 5. Februar 2020

Weblib wurde 2009 von Arthur Philbé und Florian Galby mitgegründet und entwickelt Softwarelösungen für die Digitalisierung von Verkaufsstellen, öffentlichen Plätzen und Unternehmen. Smart Wifi ist eine cloudbasierte Lösung zur Verwaltung von Wifi-Hotspots mit Marketingfunktionen.
Tab inStore ist eine Software zur Steuerung von Tablet-Flotten. Das Unternehmen unterstützt Marken wie McDonald’s, Total, AXA Banque, Uniqlo und Galeries Lafayette bei ihrer digitalen Transformation.

Ucopia wurde 2002 als Softwarehersteller gegründet und bietet eine Lösung für die Verwaltung von WLAN-Zugängen an, die international als Standard in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit anerkannt ist. Ucopia ist der europäische Marktführer für „High Density“-Wifi, das die Verwaltung einer sehr großen Anzahl gleichzeitiger Verbindungen ermöglicht. Ucopia-Lösungen sind an vielen Orten mit hohem Verkehrsaufkommen zu finden, wie z. B. in Stadien und Konzerthallen, Flughäfen, Firmensitzen, Universitäten, Krankenhäusern und Hotels. Ucopia stattet beispielsweise das Stade de France, Disneyland Paris, den Club Med oder die Accor Hotels Arena aus.

„Der zentrale Wert von Weblib ist Innovation. Der technologische Vorsprung ermöglicht es uns, uns von der Konkurrenz abzuheben und neue Märkte zu gewinnen. Die Übernahme von Ucopia baut unseren Vorsprung durch die leistungsstärkste High-Density-Wifi-Lösung auf dem europäischen Markt weiter aus“,
erklärt Arthur Philbé, Mitbegründer von Weblib und neuer Vorstandsvorsitzender von Ucopia.

Die Lösungen von Ucopia werden von 170 aktiven Partnern weiterverkauft, darunter Orange, AXIANS, SFR, HubOne, APIXIT oder NXO. „Das von Ucopia entwickelte Partnernetzwerk ist ein großer Vorteil, auf den wir uns stützen werden, um die Vermarktung der Lösungen der Gruppe zu beschleunigen. Diese Partner haben bereits ihr Interesse an unserer „Cloud“-Lösung Smart Wifi bekundet, die die historische Lösung von Ucopia ergänzt. Dieser Zusammenschluss eröffnet auch für sie attraktive Geschäftsperspektiven“, sagt Florian Galby, Mitbegründer von Weblib.

Diese Ankündigung bestätigt das Ziel von Weblib, der europäische Marktführer für die Digitalisierung von Verkaufsstellen, Firmensitzen und öffentlichen Räumen zu werden. Ucopia, die 15% ihres Umsatzes in Deutschland erwirtschaftet, ermöglicht es der Gruppe, ihre Internationalisierung zu beschleunigen.

„Die Entwicklungsstrategie von Weblib beruht auf zwei Achsen: organisches Wachstum, das durch ständige Innovationsanstrengungen unterstützt wird, und externes Wachstum. Weitere Akquisitionen werden derzeit geprüft. Wir analysieren die Zielobjekte mit zwei Zielen vor Augen: unser Produktportfolio mit komplementären Technologien zu stärken und in neue Länder oder Sektoren zu expandieren“, so Arthur Philbé abschließend.

Über Weblib

Das 2009 gegründete Unternehmen Weblib schafft wieder eine privilegierte Verbindung zwischen Einzelhändlern und ihren Kunden. Mit seinen Lösungen für die Digitalisierung von Verkaufsstellen ermöglicht Weblib den Einzelhändlern, das Kundenverhalten zu analysieren und Marketinglösungen in Echtzeit einzusetzen, um die Kundenbindung zu verbessern. Weblib wurde von Arthur Philbé und Florian Galby mitgegründet und hat heute seinen Sitz in Paris und Bordeaux, nachdem das Unternehmen den Wifi-Betreiber Urban Koncept übernommen hatte, dessen Gründer Eric Chauvin sich der Gruppe anschloss. Weblib hat seit seiner Gründung 5 Mio. € aufgebracht. Das Unternehmen ist in
25 Ländern und zählt McDonald’s, Uniqlo, Total oder den Flughafen Heathrow zu seinen Kunden.

www.weblib.fr

Über Ucopia

Ucopia wurde 2002 gegründet und hat eine Lösung für die Verwaltung von WLAN-Zugängen entwickelt, die für Orte mit hohem Verkehrsaufkommen optimiert ist. Das Unternehmen ist in den Bereichen Transport (Bahnhöfe, Flughäfen), Bildung (Universitäten, Schulen), Gesundheit (Universitätskliniken, Kliniken), aber auch in Unternehmenszentralen, Stadien und öffentlichen Orten (Bibliotheken, Rathäuser) vertreten. Die Ucopia-Lösung ermöglicht eine optimierte Nutzererfahrung von der sicheren Anmeldung bis hin zur Marketing-Interaktion. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen weltweit mehr als 180.000 Hotspots eingerichtet.

wordpress-stagging.weblib-dev-ucopia.pf23.wpserveur.net